Georg Haas ist Deutscher Vizemeister im Cross-Triathlon

Geschrieben von Super User am . Veröffentlicht in News

Erstmalig wurde die Deutsche Meisterschaft im Cross-Triathlon in Schalkenmehren in der Eifel ausgetragen. Die 3 kleinen, kreisrunden Vulkanseen, die Maare, verleihen der Gegend einen idyllischen Charakter. Das Örtchen Schalkenmehren liegt direkt am gleichnamigen Maar und war Austragungsort der mit 150 Teilnehmern besetzten Vulkandistanz.

[caption id="attachment_4014" align="aligncenter" width="465"]Georg Haas Georg Haas[/caption]

Die 1,5 Kilometer Schwimmen über zwei Runden im Maar wurden bei 21 Grad Wassertemperatur im Strandbad gestartet und von einem kurzen Landgang am Badestrand unterbrochen. Die 32 Kilometer Radfahren mit dem Mountainbike über zwei Runden mit 800 Höhenmeter und mehr als 20 Prozent Steigung waren geprägt von 90 Grad Abzweigen mit direkt anschließenden brutalen Steigungen oder Gefälle. Die 9 Kilometer Laufen mit drei Runden a drei Kilometern Crosslauf gingen zumeist über abgemähte Wiesen über extreme Hanglagen.

Georg Haas von der TSG 08 Roth hatte in der TM55 den Meistertitel zu verteidigen. Er konnte das Schwimmen mit 3 Min Vorsprung beenden und startete hochmotiviert mit dem MTB. In der ersten Runde wurde er immer wieder von unvorhersehbaren Abzweigen überrascht und musste noch vor dem Dronketurm den ersten Konkurrenten der Altersklasse vorbeiziehen lassen. Ab der zweiten Radrunde konnte Haas auf totalen Wettkampfmodus schalten und auch den Lauf-Parcour mit ordentlicher Performance absolvieren.

Mit einer Endzeit von 3:04 Std. konnte Georg Haas den Vizemeister-Titel bei den Deutschen Meisterschaften im Cross-Triathlon erringen. Sein begeisterter Zieldurchlauf ist eine der Top-Impressionen auf der Homepage des Veranstalters. Die Deutsche Meisterschaft bei den Damen gewann Tina Vliegen vom TuS Schleiden in 2:47 Std. und bei den Männern Lars Erik Fricke vom AC Apolda in 2:16 Std.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.