TSG 08 Roth Triathleten in Köln

Geschrieben von Peter Kirsch am . Veröffentlicht in News

 Von Gunnar Niehusen

Mit drei Athleten war die TSG 08 Roth Triathlonabteilung beim Cologne Triathlon Weekend (CTW) vertreten.  Ein ganzes Wochenende drehte sich am Fühlinger See in Köln alles um den Ausdauerdreikampf. Bereits am Freitag fanden die Jugendwettkämpfe statt. Am Samstag wurden eine Sprintdistanz und eine Olympische Distanz angeboten. Die drei Rother starteten am Sonntag. Am Sonntagmorgen wurde die Ironman-Distanz (3,8km/186km/42,2km) sowie die „Cologne-Hawaii-Spezial-Distanz“ (3,8km/186km/14km) gestartet. Für letztere hatte sich Peter Häring gemeldet. Um 08:30 ging es für ihn in das 19° warme Wasser des Fühlinger Sees, was bei Außentemperaturen von 12°C nicht unangenehm war. Wie auf Hawaii sollten auch die Windgeschwindigkeiten auf der Radstrecke werden. Eine Runde von 62km war dreimal zu absolvieren, bevor es am und über den Rhein über eine 14km Laufrunde ging. Dabei gelang es Häring als Gesamt-14. den Sieg in seiner Altersklasse zu erlangen. Er schaffte die Hawaii-Spezialdistanz in 08:14h. Erst um 12:30 bzw. 12:40 gingen Max Trellinger und Gunnar Niehusen gemeinsam mit etwa 700 Startern und Starterinnen auf die Halbdistanz (1,9km/90km/21,1km).

An den Außentemperaturen hatte sich bis zum Mittag wenig getan. Bereits zum Schwimmstart blies der Wind intensiv in die Regattabahn. Genauso wie für Peter Häring bedeutete es, für die Halbdistanzler  den Radsplit bei böigem Wind mit Stärken von 6-7 Bft. zurückzulegen. Danach war ein Rundkurs von 10,5km am Rhein zweimal zu absolvieren. Niehusen errang mit einer Zeit von 04:44h den insgesamt 69. Rang (11. Altersklassenplatz) und Trellinger schaffte mit einer Zeit von 05:34 den 414. Platz (Rang 71 der Altersklasse). Es war eine erfolgreiche Teilnahme der TSG 08 Roth Triathleten, bei welcher  insbesondere der Sieg der Altersklasse von Peter Häring hervorzuheben ist.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok